Mit Herz und Verstand dabei.

Persönliches

Eine gute Verbindung mit sich selbst stärkt auch die Verbindung mit anderen Menschen. Für mich ist dies eine wichtige Haltung, die mich durchs Leben leitet. Ich liebe es, in der Natur zu sein, bin gerne in Bewegung beim Wandern, Joggen und Yoga, pflege das Nichtstun auf dem Sofa, ruhe in mir in der Meditation, lerne nie aus in Punkto Weiterentwicklung und geniesse den Austausch mit anderen Menschen. 

Kernkompetenzen

  • Langjährige Erfahrungen in Einzel- und Teamcoachings, sowie als Trainerin und Dozentin bei der Coachakademie Schweiz (CAS)

  • Nachhaltige Methodenvielfalt systemisch, werte-, ressourcen-, lösungsorientiert.

  • Präsenz, Ruhe und Flow beim Arbeiten mit Menschen

Beruflicher Weg

  • Dipl. systemischer Master Coach und Trainerin, zertifiziert nach ISO/IEC 17024

  • Dozentin und Fachtrainerin bei der CoachAkademieSchweiz GmbH

  • diplomierte, systemische Fachausbildungen zum Business- & Managementcoach, Teamcoach & -Trainer, Aufstellercoach, Telefon- und Onlinecoach, Leadershipcoach & Trainer, Hypnosecoach, Gesundheitscoach & Resilienztrainer

  • Weiterbildungen zur Lösungsfokussierter Kurzzeit-Mediatorin, Hypnosis Master Trainer (WHO), zert. Breathwork-Instructor, NLP-Master und -Trainerin (DVNLP),

  • Buchveröffentlichung «Interne Kommunikation – Beziehungen bewusster gestalten.» (Dossier für Mitarbeitende eines Unternehmens mit bzw. ohne Führungsverantwortung) sowie diverse Fachbeiträge.

  • Gastdozentin für Employee Relations (HTW Chur)

  • Beraterin für Unternehmenskommunikation

  • Master of Corporate Communication Management (FHNW)

  • Langjährige Erfahrungen in in der Pharma-, der Kultur- und der Kommunikationsbranche in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR

  • Dipl. Ing. (FH) Pharmazeutische Chemie

Partnerschaften

zweiwest GmbH

Mein Partner für Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation. Zusammenarbeiten im Bereich Strategische Kommunikation, Workshops für Teams zur Definition von Vision/Werten und Kommunikationsmassnahmen.

CoachAkademieSchweiz GmbH

Ausbildungsinstitut mit mir als Dozentin und Fachtrainerin.

Meine Kern-Werte im Coaching

 

Bewertungsfreiheit

Jeder Mensch hat seine eigene «innere Landkarte», niemand kann wissen, was für den anderen das Beste ist. Auch ich als Coach nicht, deshalb gebe ich keine Ratschläge, sondern inspiriere mit Fragen und Prozessen dazu, die eigene Lösung zu finden. 

 

Kreativität

Unsere Wahrnehmungssinne sind fantastisch, unser Gehirn kennt keine Grenzen. Es gibt so viele Möglichkeiten, um raus aus dem Tunnelblick zu kommen und Neues zu erleben.

Gleichwertigkeit

Ich arbeite mit Ihnen auf Augenhöhe, Sie sind Experte für Ihr Thema und die Veränderung, ich bin die Expertin für die Prozessführung.

 

Flexibilität

Ob in Einzel- oder Teamsettings, auch ein «Das ist so» oder ein «Das geht nicht» kann verändert werden. Manchmal braucht es etwas anderes oder eine Ressource für den nächsten Schritt.

Wertschätzung

Alles hat (s)einen Wert und eine Ressource in sich. Jede Kommunikation oder Nicht-Kommunikation, jedes Verhalten oder Unterlassen. Wir können mit allem arbeiten, es ist eine Frage der Haltung und der Perspektive.

 

Humor

Was wäre das Leben ohne Lachen! Auch im tiefsten Ernst steckt manchmal der Schalk drin!